Matrikenbeginn und evangelische Pfarren

Seit der Veröffentlichung der Seite am 24. Mai habe ich an ein paar Neuerungen weitergearbeitet. Ein Thema ist die Darstellung des Matrikenbeginns der Pfarren. Dies erfolgt nun auf zwei Arten. Einerseits werden die Zeiträume auf der Karte direkt mittels Symbol visualisiert.

• Kreis: vor 1780
  • Quadrat: 1780 bis 1800
  • Dreieck: nach 1800

Andererseits werden die Jahre des Matrikenbeginns (Taufbuch / Trauungsbuch / Sterbebuch) als zusätzliche Information bei einem Klick auf den jeweiligen Pfarrmarker dargestellt. Die Datenbasis wurde von Felix Gundacker zur Verfügung gestellt, wofür ich mich hiermit bedanken möchte, und von mir ergänzt.

Unterschiedliche Marker mit zusätzlichen Informationen

Darüber hinaus habe ich mich auch mit den evangelischen Pfarren Tschechiens beschäftigt und diese verortet. Leider war dies nicht bei allen Standorten möglich. Der Plan ist jedoch diesen Datenbestand laufend zu verbessern. Verfügbar sind die Informationen in Form einer eigenen Karte zu den evangelischen Pfarren. Deshalb wurde auch die Startseite angepasst und eine zweite Schaltfläche für die entsprechende Karte ergänzt.

Karte zu den evangelischen Pfarren

Anzumerken ist noch, dass nicht zwischen den verschiedenen Ausrichtungen (Hussitische Kirche, Augsburger Bekenntnis etc.) der evangelischen Kirche unterschieden wird. Diese Information wird aktuell nur zur besseren Unterscheidung angegeben. Auch hier wurde die Datenbasis von Felix Gundacker zur Verfügung gestellt und von mir ergänzt. Etwaige Korrekturen oder Ergänzungen können gerne über die Kontakt-Seite mitgeteilt werden.

Eine kleine Anpassung in Sachen Bedienung kann ich noch mitteilen. Beim Löschen des Filters über die Schaltfläche neben dem Eingabefeld werden anschließend direkt alle Einträge mit Markern auf der Karte angezeigt.

Kategorisiert in Updates